:: Einträge zum Thema: Neues Gentechnikurteil (Subforum: NEWS ab 2011) ::
 suchen
 Autor Thema: Neues Gentechnikurteil
Fridolin Brandt
Datum: 07.09.2011 14:36 Antworten Als Email verschicken Kontakt: fridolinbrandt@online.de

Betreff: Neues Gentechnikurteil
 

Die Entscheidung kann Auswirkungen auf den gesamten europäischen Honigmarkt und den Gentechnik-Anbau haben. Denn nun muss Honig, der mit genveränderten Pollen verunreinigt ist, aus den Regalen geräumt werden. Vor allem auf viele Import-Honigsorten aus Kanada und Südamerika könnte das zutreffen. Laut einem Bericht der Zeitschrift "Ökotest" von Januar 2009 fanden sich in fast der Hälfte aller damals getesteten Honig-Sorten Spuren von Pollen genveränderter Pflanzen.

Großer Sieger des Verfahrens ist der Imker Karl-Heinz Bablok aus Augsburg. Er produzierte Honig in der Nähe eines Grundstücks, auf dem zu Forschungszwecken gentechnisch veränderter Mais angebaut wurde. Später fand er in dem Honig Pollen von der Sorte Monsanto 810. Dieser Mais ist als Tierfutter, aber nicht als Lebensmittel zugelassen. Bablok vernichtete deshalb seinen Honig in einer Müllverbrennungsanlage und verklagte den Freistaat Bayern auf Schadenersatz.

Dieser steht ihm nun nach dem Urteil des EuGH zu. Außerdem müssen künftig alle Landwirte, die Genmais anbauen wollen, damit rechnen, dass Imker in ihrer Region Schadensersatz sowie Schutzmaßnahmen verlangen, um eine Verunreinigung zu verhindern.

Die Entscheidung ist auch eine herbe Schlappe für die EU-Kommission und Lobbygruppen der Agrarindustrie. Denn diese wollen den Grundsatz der Null-Toleranz zu gentechnisch veränderten Lebensmitteln aufweichen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,784694,00.html

Bin mal gespannt was Monsanto & Co. jetzt machen. Vieleicht Bienen züchten die nicht an GVO-Pflanzen rangehen? Handelskrieg der USA gegen die EU? Jedenfalls würde es mich nicht wundern wenn in EU-Ländern mit GVO-Zulassung demächst viele neue Imker hinzukommen. Und dann wäre noch zu klären ob die betroffenen GVO-Landwirte die Saatguthersteller in Regress nehmen können.

 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: