:: Einträge zum Thema: Zulassung ohne Langzeitstudien!!! (Subforum: NEWS ab 2013) ::
 suchen
 Autor Thema: Zulassung ohne Langzeitstudien!!!
Tomasch Richard Leopold
Datum: 30.10.2013 19:16 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Zulassung ohne Langzeitstudien!!!
 

Monsanto, die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA, die britische Regierung und die EU Kommission haben sich vor Gericht verbündet, um gemeinsam den Import der Gentechnik-Soja "Intacta" gegen ein Bündnis von Organisationen zu verteidigen.

Testbiotech hatte im März 2013 gemeinsam mit anderen Organisationen vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die EU Kommission geklagt. Sie hatte die gentechnisch veränderte Soja „Intacta“ von Monsanto zugelassen - obwohl die EFSA die gesundheitlichen Risiken nicht ausreichend geprüft hatte.

Dabei geht es ausschließlich um die wirtschaftlichen Interessen von Monsanto – die Landwirte und Verbraucher haben keinen Nutzen von diesen Produkten.

Die Klage, die von Testbiotech koordiniert wird, ist ein Präzedenzfall. Dass sie überhaupt zugelassen wurde ist schon für sich ein großer Erfolg. Wir klagen auf die Einhaltung ausreichender Standards für die Risikoprüfung – die Sicherheit von Mensch und Umwelt müssen mehr Gewicht haben als wirtschaftliche Interessen!
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: