:: Einträge zum Thema: Hochkommisseriat in Genf rückt die Gentechkonzerne° (Subforum: NEWS) ::
 suchen
 Autor Thema: Hochkommisseriat in Genf rückt die Gentechkonzerne°
Richard LeopoldTomasch
Datum: 05.10.2008 10:48 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Hochkommisseriat in Genf rückt die Gentechkonzerne°
 



großer Erfolg gegen GVO in der Landwirtschaft - UN-Menschenrechtsauschuss rügt Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft und fordert dringende Maßnahmen zum Schutz der Bauern vor Konzernen:

Der UN-Menschenrechtsausschuss hat am heutigen Montag nach 3 -wöchiger Sitzung die concluding observations - die Aufforderungen an die indische Regierung Menschenrechtsverletzungen sofort zu beenden - ins Internet gestellt.
Erstmals wurde die Einführung der Gentechnik in der Landwirtschaft als Menschenrechtsverletzung gerügt und eine Regierung aufgefordert, den Zugang der Bauern zum alten wiederverwendbaren Saatgut zu schützen und die Abhängigkeit von Konzernen zu beseitigen:

29)
Das Kommittee ist tief besorgt, dass die exteme Not, die die Farmer erleiden müssen, zu einer steigenden Häufigkeit von Farmer-Selbstmorden über die vergangene Dekade geführt hat. Das Kommittee ist besonders besorgt, dass die extreme Armut unter den Kleinbauern, verursacht durch den Mangel an Land, Zugang zu Krediten und adäquaten ländlichen Infrastrukturen, durch die Einführung von genetisch verändertem Saatgut durch multinationale Konzerne und die daraus resultierende Preiseskalation bei Saatgut, Dünger und Pestiziden, vor allem in der Baumwollindustrie, verschlimmert wurde.

68)
Das Kommittee fordert die Regierung auf ... dringende Maßnahmen gegen die Armut und die Nahrungsmittelunsicherheit zu ergreifen. ...

69)
Das Kommittee drängt die Regierung ... alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen gegen die extreme Armut unter Kleinbauern und die landwirtischaftliche Produktion als eine wichtige Angelegenheit zu steigern ... finanzielle und andere Hilfsformen für Familien von SUizid-Opfern zur Verfügung zu stellen ... staatliche Unterstützung bereitzustellen, damit die Farmer vermehrungsfähiges Saatgut, dass sie wiederverwenden können, kaufen können mit dem Ziel, ihre Abhängigkeit von multinationalen Konzernen zu beseitigen. ...

Den englischen Originaltext sowie meinen Bericht über Menschenrechtsverletzungen in Indien als Folge der Gentechnik finden Sie im Anhang und unter den folgenden Links:
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: