:: Einträge zum Thema: Neue Erkenntnisse über Gentech-Mais! (Subforum: NEWS ab 2010) ::
 suchen
 Autor Thema: Neue Erkenntnisse über Gentech-Mais!
Richard Leopold Tomasch
Datum: 09.01.2010 17:57 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Neue Erkenntnisse über Gentech-Mais!
 

Neue Erkenntnisse über Gentech-Mais!
Spuren von Gentech-Mais beständiger als bisher angenommen!

Von Wolfgang Weitlaner

In der aktuellen Ausgabe des Journals of Agronomy for Sustainable Development berichten Forscher, dass in erstaunlich vielen Bodenorganismen transgene DNA gefunden wurde. Bis jetzt ist es unklar gewesen, wie beständig diese sind. Untersucht wurde von den Wissenschaftlern der kanadischen University of Guelph die Wirkung des Roundup-Ready-Maises auf die Boden-Umwelt.

"Über den Abbau der Pflanzenreste von transgenen Organismen gelangt transgene DNA in die Bodenorganismen", so der Gentechnik-Experte Werner Müller [1] von GLOBAL 2000 [2] gegenüber pressetext. Wie sehr diese transgene DNA die Bodentiere beeinflusse, sei noch weitgehend unerforscht. "Überraschend ist, dass die transgene DNA offenbar sehr viel stabiler ist als bisher angenommen und leicht in Bodenorganismen nachgewiesen werden kann."

Transgene DNA auch im Regenwurm-Darm

Der Transport der transgenen DNA in die Nahrungskette des Bodens bedeutet die Gefahr eines horizontalen Gentransfers und damit diese Freisetzung in die Umwelt. Das Forscherteam um Miranda Hart [3] und Jeff Powell hat die Präsenz der Transgene in der Bodennahrungskette quantifiziert. Konkret ging es um die Transgene cp4 epsps, die in zahlreichen Organismen wie etwa Würmern nachgewiesen werden konnten.

"Wir haben zu jeder Zeit und in allen Tiergruppen diese DNA feststellen können", schreiben die Forscher. Dabei war die Konzentration des transgenen Erbmaterials in den Tieren deutlich höher als im Boden. Das sei ein Beweis dafür, dass die Tiere direkt genverändertes Pflanzenmaterial gefressen haben. Unklar bleibt nun weiterhin, ob diese DNA immer noch mit den Pflanzenrückständen als freie extrazelluläre DNA bestehen blieb oder ob sie bereits zu bakteriellen Zellen transformiert wurden.

Kein Abbau der transgenen DNA

"Die Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die transgene DNA in der Nahrungskette der Bodenorganismen nicht signifikant abgebaut werden", so Müller. Problematisch daran sei, dass in diesen Bodenorganismen Rezeptoren für DNA-Moleküle ebenfalls vorkommen. "Daraus ergibt sich die Frage, ob diese transgene DNA der gentechnisch veränderten Pflanzen, die bisher in keinem Lebewesen der Welt vorkommt, das Immunsystem dieser Bodentiere und somit die Bodenfruchtbarkeit nachteilig beeinflussen kann", erklärt Müller.

"Es wird klar, dass es einen isolierten Anbau von Gentech-Pflanzen nicht geben kann. Nicht nur Bienen und andere Nützlinge, sondern auch die Bodenorganismen kommen in intensiven Kontakt mit der transgenen DNA, ohne dass deren Wirkung systematisch erforscht ist", so Müller. Diese Studie sei ein deutlicher Warnschuss an alle, die den Klimawandel mit Hilfe von Gentech-Pflanzen als Agro-Treibstoffe bremsen wollen.

"Der Gedanke, das solcherart 'optimierte' transgene synthetische DNA im gesamten Nahrungsnetz unter der Erde verbreitet wird, sollte uns sehr nachdenklich machen, denn wir Menschen sind Teil des Netzwerks des Lebens und somit viel intensiver mit diesen Lebewesen verbunden als wir uns in unserer hochtechnisierten Welt eingestehen möchten", so der Experte abschließend. (pte)
http://www.dasjournal.net/news/135/ARTICLE/25404/2009-12-10.html
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: