:: Einträge zum Thema: Stopp in Indien! (Subforum: NEWS ab 2012) ::
 suchen
 Autor Thema: Stopp in Indien!
Richard Leopold Tomasch
Datum: 26.09.2012 8:47 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Stopp in Indien!
 



1. Indien : Parlamentskommission verlangt Stopp von Freisetzungen
Die Landwirtschaftskommission des Indischen Parlaments verurteilt Freisetzungsexperimente mit GVOs, u.a. weil versprochene Sicherheitstests nie stattfanden, weil ein Monitoring völlig fehle, oder weil schwere Interessenskonflikte die Bewilligungsmechanismen unterlaufen würden. Die Kommission fordert, dass alle Freisetzungsexperimente gestoppt werden. (LSS Press Release, 9.8.12)


2. Indien : Maharashtra verbietet manipuliertes Bt-Baumwoll-Saatgut
Der Bundesstaat Maharashtra verbietet den Verkauf von Monsantos Baumwollsaatgut. Begründung: Zu grosse Abhängigkeit vom patentierten Saatgut, schlechte Erträge, hohe Kosten für Agrochemikalien. Bauernfamilien sollen wieder konventionell gezüchtetes Saatgut anbauen können, das sie selber vermehren und das lokal angepasst ist. (PTI, 9.8.12)


3. USA : Gentech-Mais verliert Wirkung
Der manipulierte Bt-Mais von Monsanto produziert ein Toxin gegen den Wurzelbohrer. Doch in vielen Gebieten der USA ist der Wurzelbohrer bereits gegen das Toxin resistent geworden. (Bloomberg, 5.9.12)


4. Europa : 70.000 Unterschriften gegen Patente auf Saatgut
Die Koalition ‚Keine Patente auf Saatgut’, die von einigen hundert Organisationen unterstützt wird, überreichte dem Präsidenten des Europäischen Parlaments über 70.000 Unterschriften gegen Patente auf Pflanzen und Tiere. (Pressemitteilung, 11.9.12)


5. „Afrika bekämpft Getreide-Killer“
Ug99 ist ein äusserst aggressiver Pilz, der sich in Getreidekulturen epidemieartig ausbreitet, von Afrika bis in den Iran. Ein internationales Forscherteam hat nun bereits mehrere Ug99-resistente Weizensorten für Afrika gezüchtet – ein Wettlauf gegen die Zeit. Und ohne Gentechnik. (CIMMYT, 1.7.12)
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: