:: Einträge zum Thema: EU will Gentechnik erzwingen (Subforum: Gentechnik) ::
 suchen
 Autor Thema: EU will Gentechnik erzwingen
Klaus Faisner
Datum: 08.12.2006 19:04 Antworten Als Email verschicken Kontakt: klaus.faissner@chello.at

Betreff: EU will Gentechnik erzwingen
 

Montag, 27. November 2006-


■&■ OSTERREICH


-Seite

Genehmigungsverfahren für manipulierte Pflanzen sollen rasch durchgesetzt werde)
EU will Gentechnik erneut erzwingen!
Jetzt will die Europäische Union der Gentechnik mit aller Kraft zum Durchbruch verhelfen! Brüsseler Ag-rar-Mandatare haben - offenbar im Dienst der Gen-tech-Lobby - einen .bisher geheimen Initiativbericht ausgearbeitet, der Österreichs saubere Landwirtschaft gefährdet. Künftig soll zum Beispiel das Genehmigungsverfahren für manipulierte Pflanzen schnell und ohne Hindernisse durchgepeitscht werden können. Damit wackeln auch die heimischen Importverbote.
rin Agnes Schierhuber kündigt Widerstand an: ^as EU^Parlament darf sich nicht in den Dienst der Genlobby stellen. Wir werden alles tun, dieses Papier zu verhindern.\" :
Für die österreidnsdhen Land-vw\'rte ist es von existenzfelkr Bedeutung, dass die Acker weiterhin genfrei bleiben. ►
„Brüssels Stoßrichtung ist ganz klar - im Ministerrat sollen Österreichs Gen-technik-Verböte gekippt werden. Und zwar schon im Dezember und gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung\", sagt der heimische Gentechnik-Experte Mag. Klaus Faißner. Darauf deutet der Initiativbericht des Agrarausschusses
Foto
VON MARK PERRY
des EU-Parlaments hin. Schwarz auf weiß bekennt die Genlobby Farbe. Die Sorgen der Umweltschützer werden vom Tisch gewischt. So soll „das Vorsorgeprinzip nicht mehr als Vorwand für die Verzögerung von Genehmigungsverfahren gelten\". Faißner, ein bekannter Gentechnik-Studienautor: .„Die Bedenken, dass etwa die Biolandwirtschaft verseucht werden könnte, sollen nicht mehr als Argument ins Treffen geführt werden dürfen!\" Doch der Bericht wird noch deutlicher: Die Genehmigungsverfahren seien langsam und bürokratisch. Am 18. Dezember wird im Ag-rarausschuss abgestimmt.
Österreichs Haltung bleibt unverändert
Umweltminister Pröll: „Er bringt nur altbekannte Gen-Propaganda! An unse-Ter Haltung ändert sich nichts. Gentechnik-Freiheit hat Vorrang.\" Auch die Waldviertier EU-Mandata-
! lokales@kronenzeitung at j 28.11. 2006 Wien
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: