:: Einträge zum Thema: Wiederstand lohnt sich! (Subforum: NEWS ab 2013) ::
 suchen
 Autor Thema: Wiederstand lohnt sich!
Tomasch Richard Leopold
Datum: 24.12.2013 13:47 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Wiederstand lohnt sich!
 

Indien : Biobaumwolle ist konkurrenzfähig mit Gentech-Anbau
Ein Langzeitversuch des FiBL zeigt: Biobaumwolle liefert zwar weniger Ertrag als Gentech-Baumwolle, aber die tieferen Produktionskosten machen die biologische Baumwollproduktion dennoch rentabel. (PLOS ONE 8(12), 2013)

Keine genmanipulierten Fliegen für Spanien und Brasilien
Die Firma Oxitec wollte in den beiden Ländern manipulierte Oliven- und Fruchtfliegen freisetzen. Sie zieht nun den Antrag zurück. „Der Rückzug zeigt, dass die Zulassungsbehörden beider Länder beginnen, wichtige Fragen in Bezug auf die Auswirkungen von genmanipulierten Insekten auf Gesundheit und Umwelt zu stellen. Oxitec hatte keine Antworten auf die Fragen,“ sagt Helen Wallace von GeneWatch UK. (Sustainable Pulse, 13.12.13)

Ist Gentechreis anfälliger auf Klimawandel ?
Die Erwärmung des Klimas geht mit einer Zunahme der Ozonkonzentration einher. Eine Studie deutet darauf hin, dass Gentechreis besonders empfindlich auf hohe Ozonkonzentrationen reagiert. Die Blätter von manipuliertem Reis waren erheblich mehr geschädigt als Blätter von unmanipuliertem Reis. (PLOS ONE 8(12), 2013)

Europäischer Gerichtshof (EuGH) : Zulassung der Gentech-Kartoffel Amflora war nicht rechtens
Ungarn, Österreich, Frankreich und viele andere hatten gegen die Zulassung der Gentechkartoffel beim EuGH geklagt. Sie erhielten nun Recht. Amflora wird allerdings seit 2012 nicht mehr angebaut. (Pressemitteilung EuGH, 13.12.13)

Hawaii : Big Island gentechfrei
Auf Big Island, der grössten Insel Hawaiis, ist die Freisetzung von Gentechpflanzen neu per Gesetz verboten. (Huffintgton Post, 9.12.13)
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: