:: Einträge zum Thema: Der große Schwindel (Subforum: Gentechnik) ::
 suchen
 Autor Thema: Der große Schwindel
Georg SAms
Datum: 26.03.2007 18:10 Antworten Als Email verschicken Kontakt: Pfongau

Betreff: Der große Schwindel
 

STELLUNGNAHME des partei-unabhängigen BAUERNVERBANDES UBV (nicht zu verwechseln mit dem ÖVP-Bauernbund):
Der große Schwindel:
EU: "Gentechnikfrei" erst ab 0,9 % ?!

Die EU-Landwirtschaftsminister haben sich am 20. Dezember 2006 darauf geeinigt, für die Gentechnikfreiheit im biologischen Landbau EU-weit einheitliche Regeln einzuführen.
Damit wird die Gentechnikregelung für Bio-Produkte im österreichischen Lebensmittelkodex hinfällig. Dort ist derzeit ein Grenzwert an der Nachweisgrenze (0,1 %) festgeschrieben. Ab 1. Jänner 2009 gilt EU-weit für die "zufällige und technisch nicht vermeidbare" Genverschmutzung ein Grenzwert von 0,9 %.
Damit können Lebens- und Futtermittel mit einem Gentechnikanteil von unter 0,9 % EU-weit als Ökoerzeugnisse verkauft werden!

Gleichzeitig können Biobauern erst ab diesem Schwellenwert die Anwesenheit von gentechnisch veränderten Organismen in zugekauften Futter- und Lebensmitteln erkennen.
EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel ist der Meinung, die Festlegung .niedrigerer Schwellenwerte für Öko-Erzeugnisse würde bei den Biobauern "immense Kosten" verursachen. In Wirklichkeit nützt diese Regelung aber nur den Gentechnik-Konzernen!
Georg Sams, Biobauer, Vorstandsmitglied des UBV, Kontaktadresse: 5202 Neumarkt am Wallersee/Salzburg, Pfongau 44, Tel. 06216/4409
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: