:: Einträge zum Thema: Gentechnikfrei erst ab 0,9%! (Subforum: NEWS) ::
 suchen
 Autor Thema: Gentechnikfrei erst ab 0,9%!
Georg Sams
Datum: 28.01.2007 12:31 Antworten Als Email verschicken Kontakt: Keine

Betreff: Gentechnikfrei erst ab 0,9%!
 

EU: Gentechnikfrei erst ab 0,9 %!
Die EU-Landwirtschaftsminister haben sich am 20. Dez. 2006 darauf geeinigt, für die Gentechnikfreiheit im biologischen Landbau EU-weit einheitliche Regeln einzuführen. Damit wird die Gentechnikregelung für Bio-Produkte im österreichischen Lebensmittelkodex hinfällig. Dort ist derzeit ein Grenzwert an der Nachweisgrenze (0,1 %) festgeschrieben. Ab 1. Jänner 2009 gilt EU-weit für die „zufällige und technisch nicht vermeidbare" Genverschmutzung ein Grenzwert von 0,9 %! Damit können Lebens - und Futtermittel mit einem Gentechnikanteil von unter 0,9 % EU-weit als Ökoerzeugnisse verkauft werden! Gleichzeitig können Biobauern erst ab diesem Schwellenwert die Anwesenheit von gentechnisch veränderten Organismen in zugekauften Futter - und Lebensmitteln erkennen. EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel ist der Meinung, die Festlegung niedrigerer Schwellenwerte für Öko-Erzeugnisse würde bei den Biobauern „immense Kosten" verursachen. In Wirklichkeit nützt diese Regelung aber nur den Gentechnik-Konzernen! Nun wird es Zeit, dass wir uns in Salzburg - der Region mit der EU-weit höchsten Dichte an Biobauern - in einer öffentlichen Diskussion mit diesem Affront auf die gentechnikfreie Lebensmittel Produktion auseinander setzen.
Georg Sams
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: