:: Einträge zum Thema: Monsanto Mitarbeiterin zur EU! (Subforum: NEWS ab 2012) ::
 suchen
 Autor Thema: Monsanto Mitarbeiterin zur EU!
Richard Leopold Tomasch
Datum: 09.07.2012 15:40 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Monsanto Mitarbeiterin zur EU!
 

1. USA : Dürreresistenter Gentech-Mais hält nicht, was er verspricht
Monsanto und Bayer wollen 2013 einen ‚trockentoleranten’ Gentech-Mais auf den Markt bringen. Doch 1.Versuche zeigen, dass der Mais nur bescheidene Erträge liefert – und das auch nur im Fall von milden Dürren. Etliche konventionell auf Dürre gezüchtete Maissorten sind ertragreicher – und billiger. (UCS, 5.6.12)

2. EU : Kein Selbstbestimmungsrecht
Die EU diskutiert schon lange, ob einzelne Mitgliedstaaten den Anbau von GVOs, die in der EU zugelassen sind, verbieten können. Nun hat der EU-Umweltministerrat ein solches Selbstbestimmungsrecht ein weiteres Mal abgelehnt. (Informationsdienst Gentechnik, 12.6.12)

3. EU : Interessenkonflikte in der EFSA
Die EU-Kommission schlug vor, eine ehemalige Monsanto-Mitarbeiterin in die Leitung der EU-Lebensmittelkommission EFSA zu wählen. Doch die EU-Mitgliedländer verweigerten ihre Zustimmung. (CEO, 8.6.12)

4. Türkei : Haselnussaufstrich kontaminiert mit genveränderter Soja
Das Landwirtschaftsdepartement fand in verschiedenen türkischen Haselnussaufstrichen genveränderte Soja. (Hürriyet, 9.6.12)
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: