:: Einträge zum Thema: Gentechnisch versäuchter Raps im Senf! (Subforum: NEWS ab 2014) ::
 suchen
 Autor Thema: Gentechnisch versäuchter Raps im Senf!
Richard Leopold Tomasch
Datum: 05.06.2014 13:05 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Gentechnisch versäuchter Raps im Senf!
 

Gentechnisch versäuchter Raps im Senf!

Die Zeitschrift ÖkoTest hat in deutschen Supermärkten 30 Gläser Senf gekauft und auf Spuren von genmanipuliertem Raps untersucht. Bei 7 Proben wurde man fündig - in 6 davon fanden sich sogar Erbgut von Gen-Raps, der in Europa nicht als Lebensmittel zugelassen ist.
Die Senfkörner für diese Senfsorten stammen aus Kanada, wo 90% des Raps gentechnisch verändert ist. Durch Auskreuzungen und Erntereste auf den Feldern kontaminiert Gen-Raps nicht nur konventionellen und ökologischen Raps, sondern auch Senf. Die geplanten Freihandelsabkommen CETA (EU-Kanada) und TTIP (EU-USA) werden solche Probleme noch verschärfen.
Der Fund von Gen-Raps in Senf beweist, dass das Versprechen von einer friedlichen Koexistenz von Gentechnik mit bäuerlicher und ökologischer Landwirtschaft eine Lüge ist. Gentechnik lässt sich nicht kontrollieren, wenn sie einmal in die freie Wildbahn entlassen wurde. Daher ist es entscheidend, dass wir weiterhin für ein gentechnikfreies Europa kämpfen.
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: