:: Einträge zum Thema: Gentechnik in Babynahrung! (Subforum: Gentechnik) ::
 suchen
 Autor Thema: Gentechnik in Babynahrung!
Richard LeopoldTomasch
Datum: 20.05.2008 20:07 Antworten Als Email verschicken Kontakt: rileto@proleben.at

Betreff: Gentechnik in Babynahrung!
 

Ökotest
Gentechnik sogar in Babynahrung
Zwei Drittel der Produkte eines Lebensmitteltests enthielten gentechnisch veränderte Bestandteile. Selbst in Bioprodukten steckten Spuren von Gensoja.

Selbst in Soja-Milchersatz steckt Gentechnik
Ob in Babynahrung für Kinder mit Kuhmilchallergie, in Pulvernahrung für Sportler oder in Tofuprodukten: Soja findet in vielen Lebensmitteln seine Verwendung. Toleriert wird ein Gentech-Anteil von 0,9 Prozent einer Zutat, beispielsweise von der Gesamtinhaltsmenge an Soja. Das gilt auch für Bioprodukte. Ob die Hersteller innerhalb dieses Grenzwertes bleiben, hat die Zeitschrift „Öko-Test“ für ihre aktuelle Ausgabe untersucht. Dafür prüfte sie 33 Sojaprodukte – jeweils drei Packungen pro Produkt – auf gentechnisch veränderte Organismen.
Das Ergebnis: Von zwei Dritteln aller Produkte enthielt mindestens eine Packung eines Produkts Gentech. Im Jahr 2005 lag die Quote noch bei 40 Prozent, betroffen war damals vor allem Sportler- und Diätnahrung. Immerhin blieb die Menge für alle Produkte stets innerhalb der 0,9-Prozent-Grenze.

Belastete Babynahrung

Besonders schlecht schnitt Pulvernahrung ab. Das betrifft auch Produkte für Babys von Humana (SL Milchfreie Spezialnahrung) und Milupa (SOM Milchfreie Spezialnahrung) speziell für Kinder mit einer Kuhmilchallergie. Hier steckten zwischen 0,1 Prozent und 0,2 Prozent gentechnisch veränderte Bestandteile in jeder Packung. Auch im Formuladiät-Pulver „MegaSlim Vanillegeschmack Soja/Milch/Honig“ fanden sich in allen drei Proben des Produkts Gentech-Spuren. Das Gleiche gilt für Sportlerpräparate wie „Multan Power Soja-Eiweiß plus, L Carnitin“ oder „Wieder Soy 80+ Protein Vanilla Flavour“.

Bioprodukte kamen durchwegs besser weg. Von den 19 getesteten waren neun frei von gentechnisch veränderten Bestandteilen – beispielsweise Biotofu von Alnatura oder Grünes Land sowie Soja-Drinks von Prima (Aldi Nord) oder Provamel. In allen drei Proben von „Yamoto Bio-Tofu pur“, „Sofine Tofu Original Natur“ oder „Grano Vita Soja-Drink ungesüßt“ steckte Gensoja.

Gentech mit unsicheren Folgen

Viele Bauern setzen inzwischen auf gentechnisch veränderte Ackerpflanzen. Der Verbraucher hat dabei nur erschwert die Möglichkeit, auf gentechnisch behandelte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln zu verzichten, weil sich Genfelder nur schwer von konventionellen Feldern trennen lassen. Bauern können Regeln für Mindestabstände durch Ausnahmeregelungen umgehen. Wie genau gentechnisch veränderte Lebensmittel auf die Gesundheit wirken können, ist bislang noch nicht ausreichend erforscht. Sie stehen aber im Verdacht, Allergien auszulösen oder gar Antibiotikaresistenzen zu fördern, weil viele Pflanzen mit antibiotikaresistenten Genen bearbeitet sind.
 
Unglei
Datum: 07.06.2012 3:56 Antworten Als Email verschicken Kontakt: jvh@odense.dk

Betreff: ADpFMoEYUmduSKF
 

Ich bin nicht so wahnsinnig geudidlg, aber glfccklicherweise schreibe ich hier ja nur. Sonst wfcrdest Du mich sicher anders einsche4tzen. Wie auch immer, geudidlge Grfcdfe aus Einbeck, der Bierstadt in Sfcdniersachsen, in der Ne4he Gf6ttingens, das nur etwa 100km von der Landeshauptstadt Hannover entfernt liegt, das aber sicherlich auch nur jeder 10. des Schwarzwaldes kenntJf6rn
 
Zurück zur Forenauswahl  |  Zurück zur Themenauswahl  |  Antwort schreiben Subforum wechseln: