Prost Mahlzeit!

Prost Mahlzeit!

Beitragvon rileto » 01 Feb 2015, 15:48

Andenken der EU!

Eis.jpg
Eis.jpg (19.62 KiB) 27968-mal betrachtet

Eiscreme
soll laut dem Willen der Brüsseler EU-Verwaltung mit Fleischabfällen nahrhafter gemacht werden. Begründet wird dies damit, daß die meisten tierischen Proteine im Abfall der Fleischindustrie unzureichend genutzt werden. Laut den Ergebnissen des EU-finanzierten Projekts PROSPARE soll es möglich sein, den Protein-und Lipidanteil der Abfälle wieder zu verwenden.

Das Belgische Unternehmen Proliver testet nun, wie man effizient die Fleischabfälle so umwandeln kann, dass sie allen möglichen Lebensmitteln beigemischt werden können. Aus Geflügelabfällen, Knochen und anderem sollen Hydrolysaten entstehen, welche heute schon den Nahrungserqänzunqsmitteln, Diäten und der Sportnahrunq beigemischt werden. Geplant ist jetzt auch, Eiscreme und viele andere Produkte künstlich mit Protein aus Schlachtabfällen anzureichern.


Mineralwasser

Mineralwasser.jpg
Mineralwasser.jpg (13.4 KiB) 27968-mal betrachtet

oder auch stilles Wasser mit Fruchtgeschmack wird bei den Verbrauchern immer beliebter, denn es scheint eine kalorienarme und gesunde Alternative zu Limonaden & Co. zu sein. Ob das wirklich so ist, hat jetzt die Stiftung Warentest geprüft und 25 dieser Produkte analysiert. Was die Tester dabei herausgefunden haben, ist mehr als erschreckend: Im Hinblick auf Schadstoffe und Deklaration konnte kein einziges Produkt mit "gut" bewertet werden. Der harmloseste Mangel war dabei noch die „mutwillige Verbrauchertäuschung. Zwar waren auf den entsprechenden Flaschen Früchte abgebildet, im Flascheninhalt gab es jedoch nur *Kunstaromen* und keinerlei Fruchtbestandteile. In drei der Erfrischungsgetränke fanden die Tester die hoch krebserregende Substanz Benzol. Dabei lag der ermittelte Wert mit 3 Mikrogramm pro Liter weit über dem Wert von 1 Mikrogramm pro Liter, der für Trinkwasser als Obergrenze gilt. Außer Benzol enthielten bis auf zwei Wässer alle anderen getesteten reichlich Zucker. Besonders bei Wasser mit Erdbeergeschmack wurden Werte von 70 Gramm Zucker auf 1,5 Liter gemessen. Das entspricht der Menge von 23 Stück Würfelzucker. Auch die Tester von Stiftung Warentestlegen den Verbrauchern nahe, sich ihr Erfrischungswasser selbst zu aromatisieren. Experimentieren Sie einfach einmal mit Gewürzen wie Basilikum, Zitronenmelisse oder Ingwerscheiben und entdecken Sie dabei vollkommen neue Geschmacksrichtungen - ganz ohne Chemie und Kalorien. Wussten Sie, dass die Trinkwasserverordnung für Mineralwasser nicht gilt?
Zuletzt geändert von rileto am 01 Feb 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rileto
 
Beiträge: 86
Registriert: 27 Aug 2014, 09:15

Re: Prost Mahlzeit!

Beitragvon rileto » 01 Feb 2015, 16:35

http://ooe.orf.at/news/stories/2680464/
Pflanzenschutzmittel in Mehrkornweckerl!
Gepäck.jpg
Gepäck.jpg (6.63 KiB) 27965-mal betrachtet

Die Arbeiterkammer OÖ hat bei einem Test von Mehrkornweckerln in einem Drittel der Proben Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden.
Die gemessenen Konzentrationen lagen zwar deutlich unter den Grenzwerten, dennoch hätten Schädlingsbekämpfungsmittel nicht einmal in Spuren etwas in unseren Lebensmitteln verloren, so die Konsumentenschützer am Freitag.
Glyphosate nachgewiesen
15 Proben aus Bäckereien und Supermärkten im Raum Linz wurden untersucht, in fünf wurden Glyphosate nachgewiesen. Diese Stoffe dürften seit Mitte des Vorjahres in Österreich auch im konventionellen Landbau nicht mehr verwendet werden, sagte der Leiter der Konsumenteninformation, Georg Rathwallner auf APA-Anfrage.
Es sei daher zu vermuten, dass in den betroffenen Fällen importierte Mehle verwendet wurden, so die AK. Beanstandet wurden die Weckerl von vier Handels- und einer Bäckereikette.
Benutzeravatar
rileto
 
Beiträge: 86
Registriert: 27 Aug 2014, 09:15


Zurück zu GENTECHNIK INFOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron