Noch schrecklicher (Aus der Vergangenheit nichts gelernt)

Noch schrecklicher (Aus der Vergangenheit nichts gelernt)

Beitragvon rileto » 31 Aug 2018, 19:32

Gentechnik 2.0

Gentech!!.jpg
Gentech!!.jpg (9.51 KiB) 85069-mal betrachtet

Neuer Angriff auf unser Essen!
Die Gentechnik-Industrie unternimmt einen neuen Anlauf, um ihre manipulierten Produkte gegen den Willen der Konsumenten auf die Felder und in die Regale zu bringen - auch in Österreich. Diesmal mit Hilfe einer „neuen, Gentechnik“ die über Methoden wie CRISPR/Cas exakt sein und keine Probleme verursachen soll. Forschungsergebnisse warnen aber vor einem Desaster und Widerstand kommt auch von großen Unternehmen.

Lebensmittel.jpg
Lebensmittel.jpg (14.55 KiB) 85069-mal betrachtet
Die „neue Gentechnik", die so genannte„Gentechnik 2.0" soll ihren Siegeszug antreten, indem sie ohne Kennzeichnung in die Supermärkte kommt.
Keiner soll mehr nachvollziehen können, ob das Getreide, das Gemüse oder Obst natürlich oder genmanipuliert ist. (Spar, Rewe, NÖM, Berglandmilch protestieren dagegen »Wir stellen gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern dafür gerade, dass die Auslosung „Ohne Gentechnik hergestellt" auch tatsächlich hält, was sie verspricht*)!

So gut wie alle wehrten sich dagegen: Linke, Rechte, Bauern, Konsumenten, Vegetarier und Schnitzelfreunde. Konstant waren über 90 Prozent der Österreicher gegen Gentechnik am Teller. Der Widerstand trug Früchte: Das Gentechnik-Volksbegehren 1997 mit über 1,2 Millionen Unterschriften verhinderte den bereits beschlossenen Genmais-Anbau auf unseren Feldern, auch die EU-Kommission konnte trotz mehrerer Versuche keinen Gentechnik-Anbau erzwingen. In den vergangenen Jahren stellten fast alle heimischen Milch-, Eier und Hühnerbauern auf gentechnikfreie Fütterung um.

Auch im Schweine- und Rinderbereich wurde zunehmend genmanipuliertes Soja durch gentechnikfrei ersetzt.
Nach Schätzungen werden derzeit 400.000 Tonnen Gensoja als Futtermittel pro Jahr nach Österreich importiert.
Fast 700.000 Tonnen waren es noch vor zehn Jahren.
Ein gentechnikfreies Österreich ist in Sichtweite gerückt, und das nur aufgrund des Drucks von unten, dem die heimische Politik Schritt für Schritt nachgeben musste.

Neuer Gentechnik-Überfall geplant!

Österreich war von Anfang an der Vorreiter bei der Gentechnikfreiheit auf den Feldern. Während in den USA und in großen Teilen Südamerikas die genmanipulierten Sorten — bei Soja, Mais, Raps oder Zuckerrüben — die na türlichen ganz verdrängten, blieben die Felder in Europa weitgehend gentechnikfrei. Erste Ratlosigkeit machte sich bei Konzernen wie Monsanto (jetzt bei Bayer), Bayer oder Syngenta breit. Schließlich bedeutet Gentechnik auch Patente auf Leben und damit Herrschaft über die Nahrung. Doch jetzt hoffen die Hersteller genmanipulierter Saaten auf ihre große Chance: Die „neue Gentechnik", eine „Gentechnik 2.0", mit Namensmonstern wie CRISPR/ Cas („Genom-Editierung"), TALEN, oder Oligonukleotid-gerichtete Mutagenese. Ihren Siegszug soll sie antreten, indem sie ohne Kennzeichnung in die Supermärkte kommt. Keiner soll mehr nachvollziehen können, ob das Getreide, das Gemüse oder Obst natürlich oder genmanipuliert ist. Vom Tierfutter ganz zu schweigen. Als Grund geben Wissenschaftler an, dass es sich im Gegensatz zur „alten Gentechnik" um eine exakte Technik handle, mit der es kaum zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann und die im Organismus angeblich nicht mehr als Gentechnik nachweisbar ist. In den USA wachsen seit heuer diese „Genom-editierten" Pflanzen ohne jegliche Kontrollen auf den Feldern.
Auch dieser Kampf ist im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten" also bereits verloren. Es wurden keine Lehren daraus gezogen, dass erstmals die Lebenserwartung im Land zurückgeht, was auch mit 25 Jahren Gentechnik-Nahrung in Verbindung gebracht wird. Für die EU soll am 25. Juli der Europäische Gerichtshof urteilen, ob die „neue Gentechnik" wie die „alte Gentechnik" zu behandeln ist - bei von Zulassung bis zur Kennzeichnung. Dieses Datum ist kurz nach dem Druck und damit unmittelbar vor dem Erscheinen unserer aI/es~roger?-Aus-gabe, womit wir das Ergebnis beim Verfassen des Artikels nicht kannten.
Wie immer es aussah, der Kampf um die Nahrung wird in jedem Fall weitergehen....

Lange Zeit schien es so, als habe die Gentechnik-Lobby mit der angekündigten Einführung der „neuen Gentechnik" gesiegt. Doch nun steigt der Widerstand, vehement auch von wirtschaftlich starken Unternehmen. Insgesamt 14 österreichische und deutsche Firmen verfassten im Juli einen offenen Brief an Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, in dem sie für die Regulierung der „neuen Gentechnik" appellierten. Von österreichischer Seite unterschrieben die Chefs von Spar, Lidl, Rewe, NÖM, Berglandmilch: „Wir, die unterzeichnenden Unternehmen, sind seit längerer Zeit in der Produktion beziehungsweise Vermarktung von Lebensmitteln tätig, die ohne den Einsatz von Gentechnik hergestellt werden und für die Konsumenten entsprechend gekennzeichnet sind", heißt es im Brief. Gemeint sind damit Milch, Eier und Fleischprodukte, bei denen Tiere gentechnikfreie Futtermittel fraßen. „Wir stehen gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern dafür gerade, dass die Auslobung „Ohne Gentechnik hergestellt" auch tatsächlich hält, was sie verspricht. Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung, dass die Verfahren der Neuen Gentechnik und die daraus entstehenden Produkte und Organismen nach EU-Gentechnikrecht als GVO eingestuft und entsprechend reguliert werden", schreiben die Firmenchefs, die betonen, dass gentechnikfrei gekennzeichnete Produkte ein wichtiger und wachsender Markt sind.
Wenn das kein Erfolg des jahrzehntelangen Widerstands ist: Große Handels und Lebensmittelverarbeitungsbetriebe machen gegen manipulierte Produkte von Monsanto-Bayer mobil.

Krankheiten und Krebs durch CRISPR?

Wie sich derzeit fast täglich herausstellt, sind die Heilsversprechen der „neuen Gentechnik" - ebenso wie seinerzeit jene der „alten Gentechnik" wesentlich auf Lügen aufgebaut. Denn CRISPR/Cas soll nicht nur die Landwirtschaft revolutionieren, sondern auch die Medizin. Euphorische Forscher versprechen die Heilung von Krebs oder AIDS und werden dabei von den Mainstreammedien unterstützt. Doch Mitte Juli erschien eine britische Studie im Journal Nature Biotechnology, die Zweifel an der Präzision der CRISPR/Cas-Methode und damit der „neuen Gentechnik" schürte. In mehreren Experimenten konnten die Autoren um den Genetiker Allan Bradley unerwünschte Beschädigungen des Erbguts durch den Einsatz dieser „Genschere" nachweisen. Größere Abschnitte der DNS beziehungsweise DNA (Desoxyribonukleinsäure, Träger der Erbinformation) seien in den Versuchen verloren gegangen, auch an jenen Stellen, an denen der Präzisionsschnitt hätte erfolgen sollen. „Der beobachtete Schaden durch den Gebrauch von Crispr-Cas in teilungsfähigen Zellen könnte krankheitsrelevante Folgen haben", warnen die Forscher, die im Medizinbereich arbeiten. Wenige Wochen zuvor hatten zwei Teams unabhängig von einander in der Zeitschrift Nature Medicine dokumentiert, dass CRISPR/ Cas9 bei Gentherapien das Krebsrisiko der Patienten sogar steigern könnte. Dies sind zwei intensive Warnungen, die auch der Landwirtschaft zu denken geben sollten. Im Gegensatz zu den Behauptungen des Mainstreams handelt es sich bei CRISPR/ Cas um keine exakte Züchtungsmethode. Dies betont auch der US-amerikanische Jurist Steven Druker, der sich wie kein zweiter mit dem wissenschaftlichen Betrug rund um die Gentechnik auskennt

Jurist Steven Druker,.jpg
Jurist Steven Druker,.jpg (8.99 KiB) 85069-mal betrachtet

„Größter Betrug der Geschichte"

Druker war es auch, der aufdeckte, dass die Geschichte der Gentechnik von Anfang an eine Geschichte der Lüge war. Wäre sie nach den etablierten Standards der Wissenschaft geprüft worden, hätte sie es nie auf die Felder und die Märkte geschafft — und zwar nirgends auf der Welt. Druker hatte die zuständige US-Lebensmittelbehörde FDA nach einem langen Pro-zess 1998 gezwungen, alle Akten rund um die Entscheidung herauszugeben, Gentechnikpflanzen in den USA auf die Felder zu bringen. Die Ordner enthielten unglaubliche 44.000 Seiten Material. Druker studierte jede Zeile, beriet sich mit Experten und fasste die Ergebnisse 2015 in seinem Buch „Altered Genes, twisted Truth" (Veränderte Gene, manipulierte Wahrheit) zusammen. In den nächsten Monaten soll es auf Deutsch erscheinen. Drukcrs vernichtendes Fazit: „Es handelt sich um den größten wissenschaftlichen Betrug in der Geschichte." Alle Aussagen, die die FDA über genmanipulierte Nahrungsmittel machte und die Amerikaner damit in Sicherheit wiegte, waren schon damals nicht haltbar,
dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) im Grunde genommen gleich („substanziell äquivalent") sind wie herkömmliche,
natürliche Organismen, dass GVO keine größeren Risiken haben, giftig zu sein wie her kömmliche Organismen,
dass kein Grund besteht, GVO ausführlich zu testen, dass weder innerhalb der Nahrungsmittelbehörde noch außerhalb Wissenschaftler fundierte Bedenken gegen GVQ hatten.

Über Leichen gegangen

Die FDA musste sogar die Ursachen eines der größten Medizinskandale vertuschen, um die Gentechnik auf die Felder zu bringen: die Katastrophe rund um das Nahrungsergänzungsmittel L-Tryptophan. Das an sich harmlose Nahrungsergänzungsmittel, eine körpereigene Aminosäure, war ein sehr beliebtes Schlafmittel, weil es so gut wie keine Nebenwirkungen hatte. Bis das japanische Unternehmen Showa Denko begann, L-Tryptophan mit genmanipulierten Mikroorganismen herzustellen. Sobald diese Produkte in den USA auf den Markt kamen, häuften sich 1989 überall rätselhafte Erkrankungen mit unglaublichen Schmerzen. Sie wurden unter dem Kürzel EMS (Eosinophilen-Myalgie-Syndrom) zusammengefasst, an dem laut FDA mindestens 37 Menschen starben und 1.500 Menschen dauerhaft erkrankten. In internen, damals geheim gehaltenen Untersuchungen konnte die FDA nicht ausschließen, dass die Gentechnik die Ursache für das Desaster war. Stattdessen machte sie aber Tryptophan insgesamt schlecht. Heute steht für kritische Wissenschaftler wie auch für Druker außer Zweifel, dass dies der erste verheerende Gentechnik-Unfall war. „Wären die kritischen Fakten veröffentlicht statt unterdrückt worden, wäre das Genfood-Projekt fast sicher zusammengebrochen", schreibt Druker in seinem Buch.

Bei der „neuen Gentechnik" ist es nicht das erste Mal, dass die Menschheit in die Irre geführt werden soll. Doch jeder isst jeden Tag. Daher sollten wir bei Lebensmitteln besonders vorsichtig sein.

Steven Drukerjpg.jpg
Steven Drukerjpg.jpg (7.42 KiB) 85069-mal betrachtet
Der US-Jurist und -Gentechnikkenner Steven Druker erklärt, wie die „neue Gentechnik" nach der CRISPR/ Cas-Methode („Genom-Editierung") funktioniert:

Als erster Schritt findet die Genmanipulation statt. An der Zelle wird mit der Anwendung der „Genschere" am Genom eine DNA eingefügt oder entfernt. Dann folge der zweite Schritt: „Die GRISPR-Technik arbeitet nicht am keimfähigen Saatgut, sondern an einer einzigen Zelle. Um aus der Zelle eine Pflanze zu machen, muss man einen künstlichen Prozess anstoßen, den man als Zellkultur bezeichnet." Und weiter: „Dieser Prozess zwingt die Pflanze, eine sehr unnatürliche Entwicklung zu nehmen, die ganz anders als die Entwicklung aus einem Saatkorn. Wissenschaftler, die Pflanze untersucht haben, sagen: ,Die Pflanze durch einen genetischen Schock."' Es sei sehr irreführend, die zwei Manipulationsstufen als einen „sehr präzisen Editierungsvorgang" darzustellen.

(Die Geister die man gerufen hat, wird man eines Tages nicht mehr los, dann wehe der Menschheit)!

Experimente.jpg
Experimente.jpg (37.94 KiB) 85053-mal betrachtet


Mensch-Tier-.jpg
Mensch-Tier-.jpg (37.26 KiB) 85053-mal betrachtet


Gurke.jpg
Gurke.jpg (169.23 KiB) 85053-mal betrachtet


Schweinfisch.jpg
Schweinfisch.jpg (52.38 KiB) 85053-mal betrachtet
Benutzeravatar
rileto
 
Beiträge: 86
Registriert: 27 Aug 2014, 09:15

Zurück zu GENTECHNIK INFOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlexKap, Austingem und 28 Gäste

cron